7. Übungsaufgabe

Referenzwerke sind ein eigenes Universum, möchte man fast feststellen. Den Beweis dazu zu liefern fällt leicht, ein Blick in den schönen Lesesaal der Bibliothek des Instituts für Geschichte genügt.
In Zeiten von Internet und Wikipedia fällt man jedoch auf, wenn man sich den Regalen mit Bibliographien, Lexika und Enzyklopädien nähert. Die fleißigen Studenten, die im Saal in ihre Lektüre und ihre Bildschirme vertieft sind, verfolgen jede Bewegung, macht man sich daran zu schaffen. Ich muss gestehen, dass auch ich, die ich die Bibliothek schon über einen längeren Zeitraum benütze, das erste Mal mit der Signatur „N“ in Berührung gekommen bin.
Der erste Blick auf die Buchrücken hat in mir schon Zweifel geweckt, ob die Suche zu dem von mir gewählten Thema der Jugoslawienkriege, hier erfolgreich sein würde. Denn die Umschläge der Bücher verraten, dass sie schon in die Jahre gekommen sind. Diese Annahme sollte sich bestätigen, die Ausbeute ist mickrig.
In die „Enzyklopädie der Neuzeit“ lohnt sich gar nicht zu schauen, da das Thema ja in der Zeitgeschichte angesiedelt ist. Doch auch das „Dictionary of 20th century history“, von David Brownstone und Irene Franck, ein Personenregister, hat zu „Slobodan Milosevic“ und „Franjo Tudjman“ nichts zu bieten. Die Erklärung dazu liefert das Erscheinungsjahr: 1990 (New York). War Milosevic zwar schon zu dieser Zeit im Amt, schrieb man ihm wohl noch keine historisch relevante Rolle zu. Warum man einem Buch im Jahr 1990 einen Titel gibt, der den Eindruck erweckt, zehn Jahre mehr abzudecken, bleibt mir allerdings ein Rätsel-in historischer Betrachtung ist der gewählte Titel sehr interessant. Dachten die Autoren, es würde nichts von Interesse mehr passieren?
„Daten der Weltgeschichte“, von Brigitte Esser herausgegeben, erschien da schon erfolgversprechender, da es als Erscheinungsjahr 2004 auswies. Der Untertitel verspricht Daten, Ereignisse, Zusammenhänge, und so ist der Eintrag zu „Jugoslawienkrieg“ recht umfangreich und informativ.
Nach mehreren frustrierenden Versuchen in Werken mit Erscheinungsdaten weit in den sechziger Jahren, stürzte ich mich auf den „Europa- Ploetz“ , der geradezu jungfräulich wirkte. Doch auch hier, Enttäuschung: Freiburg im Breisgau, 1986. Interessanterweise ist dieses Exemplar nicht im online- Katalog zu finden, sondern nur jene aus dem Jahr 1999, die Ereignisse und Daten bis 1995 enthalten. Darunter auch den Jugoslawienkrieg, historisch bedingt, nicht bis zum Ende.
Alles in allem lässt sich also konstatieren, dass die Suche in Referenzwerken nach „Jugoslawienkrieg“ fruchtlos ausfällt, hat man nur Werke mit Erscheinungsjahren bis in die späten neunziger Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts zur Verfügung. Doch, um an meine Einleitung anzuschließen, erscheint es den meisten ohnedies eigenartig, in Zeiten von Internet solche zu benutzen. Daher verstehe ich auch, dass das Institut seine Bestände diesbezüglich nicht „auffrischt“.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10. Übungsaufgabe
Die Ergebnisse der Suche auf H-Soz-U-Kult nach meinen...
VG - 22. Sep, 16:23
9. Übungsaufgabe
Bei einer Google- Suche ist es natürlich besonders...
VG - 22. Sep, 16:21
7. Übungsaufgabe
Referenzwerke sind ein eigenes Universum, möchte man...
VG - 22. Sep, 16:19
6. Übungsaufgabe/ Historical...
Für die Suche auf „Historical Abstracts“ habe ich zuerst...
VG - 22. Sep, 16:17
6. Übungsaufgabe
Ist Wikipedia zitierbar? Wikipedia existiert nun seit...
VG - 22. Sep, 16:13

Links

Suche

 

Status

Online seit 4784 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Sep, 16:23

Credits


1. Aufgabe
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren